Mittwoch, 21. September 2011

Der Anzug ist ein "stiffy" aus Holland und Sherry Wolle.
Ich mussten den "Fred Astaire" mehrfach bei diesem Exemplar wiederholen.

Die Hose hat eine doppelte Bundfalte und einen 6cm (!!!) Hosenbundumschlag. 
Um ehrlich zu sein, hätten mir im Nachhinein auch 5cm gereicht, aber 6 wollte ich schon immer mal von oben sehen. Sie sind großartig!
Krawatte von Drakes of London.
Gürtel ist ein altes Stück von meinem Vater. Viel zu groß.
Das ist übrigens auch so eine Sache.
Anglophile und Kenner wissen darum, dass die jüngere Generation der Sloane Rangers häufig längere Gürtel trägt und diese dann sogar vor dem Sakko hervorschauen. Dies ist bei diesem der Fall wenn ich ihn richtig eng ziehe.
Mache ich selten, aber es zu können und ab und an zu tun ist eine Genugtuung und es passiert etwas lustiges: Man selbst grinst über seine Nachlässigkeit und um den "I dont care"-Effekt bei der Kleidung der nur für andere ein solcher ist. Man selbst gibt sich ja Mühe und macht sich Gedanken bis zum geht nicht mehr. ;-)
Schön, wenn man über sich selbst lachen kann!!!!

Nach 6 Uhr trägt man schwarze Schuhe-ist doch klar-aber daran halten muss man sich heute, meiner Meinung nach, nicht mehr. 
Manchmal trägt man sogar besser Huf nach 6 Uhr, wie mein 4-beiniger Freund (s.o.).
Admiral Cod, mein Lieblingsblogger, schrieb in einem seiner letzten Posts etwas, das ich auch mehr und mehr beobachten konnte.

Nun, da es trendy wird modisch zu sein und Einstecktücher zu tragen, traut sich Hinz und Kunz braune Schuhe zu tragen. Jedermann trägt zu einem blöden braunen Anzug einen braunen Billigschuh.
Oder diese teuren die man bei Eckerle und Co kaufen kann. Natürlich italienischer Herkunft.
Rahmengenäht sindse ja, aber die Form...
Spitz und lang sindse.
Ich ertappe mich also dabei, dass ich momentan nur noch schöne schwarze Schuhe kaufe und trage. Auch in der Freizeit. Oder eben rauleder Schuhe.
Hauptsache man ist nicht modisch. Nichts läge mir persönlich fernen, als der Mode der Woche zu gefallen.
Coco Chanel sagte (finde das Zitat nicht im Enet und kann es nur nahezu rekonstruieren):
Mode ist etwas dass die Saison überdauert und nicht etwas was man jedes halbe Jahr aus dem Kleiderschrank werfen muss.


Eigenarten machen Menschen interessant: Letztens las ich in einem Blog von einem Kerl der NUR rauleder Schuhe trägt.
Mein Lieblingsblogger Nr. 2 Maxminimus besitzt maximal ein paar schwarze Schuhe und sieht trotzdem nie modisch aus. Bei seinem Kleidungs-Arsenal ist es aber auch kein Problem!
Alles vom feinsten und in MASSEN!!!

Mittlerweile fange ich gern an mir selbst Eigenarten anzueignen, sobald ich merke, dass sie nicht künstlich sind, sondern wirklich authentisch sind. Besonders gefallen sie mir, wenn ich meine Verwandten nach Eigenarten von Oma und Opa frage und höre, dass einige davon in mir wiederaufleben.
So trug Opa IMMER beim Reiten eine Sonnenbrille. Immer. Wenn das mal nicht extrem cool ist!
Doppelte Bundfalte-traumhaft bequem!

Ein Gimmik, auch was ich später noch zu sprechen komme, Stichwort Eigenarten:
Das untere Ende der Krawatte ist bei mir, sobald die Krawatte es hergibt, immer ca 1-2 cm länger. 
Sie sehen also nun das längere und dünnere Ende.

Was man oben noch nicht sah: Das Ticket Pocket.
Früher, als Bahnreisen sehr luxuriös und Entspannend waren, war das Ticket Pocket eine Erfindung der Maßschneider, um die Tickets unterzubringen. Heute sieh es einfach nur gut aus und ist super für Visitenkarten.
Gern hätte ich es auf der linken Seite gehabt, aber mein Schneider hat dieses Detail übersehen.
Rechts hat jeder, der ein Ticket Pocket hat.
Einen Anzug wie diesen hat er auch noch nie gemacht, sagte er. In Deutschland trägt man italienische Dessins und Stoffe.


Die angeschrägten Taschen habe ich gern, da es einfach taillierter aussieht-man ist ja doch ein wenig eitel.

Die Ärmel-Knöpfe sind hier prollig aufgeknöpft, sogar 2 davon.
Wenn ich den Anzug trage, habe ich die Knöpfe in 90% der Zeit komplett geschlossen. 
Gern trage ich aber auch auf der linken Seite zwei offene und rechts einen.
Warum, können Sie raten!
:-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen