Donnerstag, 13. Oktober 2011

Dr. Friedhelm Busch

Es gibt wenige deutsche Männer, denen man das preussische Attitüde noch anmerkt.
Einer davon, den ich sehr bewundere und respektiere, für seine charmante und aber auch kritische Art, ist Friedhelm Busch.
Der in Münster geborene Journalist hat viele Bücher geschrieben, wie z.B. "Greife nie in ein fallendes Messer" und hat für seine Telebörsenzeiten viele tolle Auszeichnungen erhalten.
Seine Wirtschaftskommentare sind ehrlich, haben Charakter und das schönste ist, dass man das Gefühl bekommt, dass Dr. Busch es nicht nötig hat und demnach einfach so sein und reden kann wie ER es möchte. Diese unabhängigkeit ist ein sehr kostbares und rares Gut in Zeiten in denen v.a. amerikanische Politiker und Wallstreetler die Welt regieren (s. WallStreet Gouvernment) und deregulieren.
Riesen Boni überzeugen einen schnell anderer Meinung zu sein. Da hat die Securities and Futures Commission in den USA schon längst nicht mehr Zweckdienlichkeit an der Haustüre stehen.

Integrität und Ehrlichkeit sind Dr. Buschs Markenzeichen.
Dies lebt der Mann, der in Deutschlands, ach was sage ich, der weltschönsten Stadt, Münster, geboren ist nicht nur in seinen Worten und Taten, sondern auch in seiner Kleidung.
Keck stopft er sich aus Trotz das Einstecktuch während der Diskussion (s. Video) ein wenig tiefer in die Tasche als würde er sagen: "Schluß mit lustig, nimm mich nun ernst!".
Ich zähle mal die für einen Moderator ungewöhnlichen Stilmerkmale auf die er alle selbstbewusst aufgenommen hat:
Zweireiher, Tab-Kragen, Umschlagmanschette, Einstecktuch, Wappen-Krawatte.
Meist trägt Dr. Busch sogar noch eine Hornbrille oder einen Janker in der Freizeit, wie man in verschiedenen anderen Youtube Videos sehen kann.

Seine aktuelle N-TV Nachrichtensendung heißt "Busch-Trommel" und erscheint leider viel zu selten.

Ich verneige mich vor seiner Person und hoffe, dass ich ihn mal in persona treffe, um, wie ein Groupie, ein Foto mit ihm für mein Büro zu schießen;-)

Unten ein Video, das sein typisches Münsteraner-Gemüt zeigt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen